Hi, ich bin aktuell intensiv dabei, mir zu überlegen ob ich meine Informatik-Kenntnisse mit einem Studium vertiefen soll. Ich bin 25, arbeite schon über 3 Jahre in meinem Beruf als Fachinformatiker (AWE) und habe schon in sehr jungen Jahren angefangen, mich mit dem Computer zu beschäftigen. Das Informatik-Studium - was Programmierung, EDV etc. angeht - bereitet mir sicherlich keine alzu grossen Hürden, denn ich habe meine Ausbildung mit 1,0 abgeschlossen, habe diverse Auszeichnungen von Weiterbildungen und sogar schon IT-Wettbewerbe gewonnen. Schuldbildungs-technisch sieht es allerdings sehr viel düsterer aus: Ich habe die mittlere Reife (und die damals nur gerade so bestanden! Pure Faulheit ...) und habe wirkliche Angst davor, dass ich Mathematik nicht verstehe. Ich liebe Programmiersprachen und Algorithmen (soweit ich diese "lesen" kann), habe aber Mathe noch nie so richtig verstanden, da fast alle Mathe-Lehrer die ich damals hatte es nicht rüberbringen konnten ... in meinem Realschul-Zeugnis habe ich gerade noch so eine 4 "retten" können. Nun meine Frage: Wo steigt die PFFH Darmstadt mathetechnisch ein? Was wird vorrausgesetzt? Könnte das jemand mit meinen (nichtvorhandenen) Vorkenntnissen autodidaktisch schaffen? Da ich seit mehreren Jahren auch nicht mehr auf der Schule bin / war, ist da also fast kein Wissen mehr da. Wenn nicht, was empfehlt ihr mir als Einstiegskurs oder Unterstützung?
ich fange mal mit meiner situation an: bin 22 und habe auch mittlere reife. kenne mich eigentl. mehr mit hardware aus, aber windows kenne ich auch auswendig. bin eben auch immer am pc, was sich bemerkt macht. als ausbildung habe ich bürokaufmann hinter mir, praktische erfahrung rel. kurz in edv.
habe mich für die pffh entschlossen, da man nur gutes über das studienmaterial und allgemein über die pffh hört.
bin erst seit diesem monat dabei und habe dementsprechend noch nicht mal das erste matheheft durch, aber von der aufbereitung der hefte her, würde ich sagen, dass du es schaffen kannst.
sicherlich liegt der schwerpunkt auf mathe und es ist nicht immer leicht, studieninhalte zu verstehen, aber ich bin mir sicher, dass auch ich es schaffen kann, wenn ich dran bleibe und ich habe keine FI ausbildung. (ich habe vorher überlegt, ob ich FI werden will, bin aber gleich eine stufe höher)
meine empfehlung: melde dich an - in kürze kommen auch die bachelor-studiengänge an der pffh und dann hast du eh erst mal den probemonat, in dem keine kosten anfallen (außer evtl. fahrt-/übernachtungskosten der einführungsveranstaltung). der einblick in der zeit reicht aus, um sich gedanken zu machen und die abläufe zu testen.
mein hintergrund war, dass ich in richtung it weiterarbeiten will, du solltest dir also gedanken machen, wieviel du für deine zukunft ausgeben willst. mir sind die mind. 15000euro es wert.
vorausgesetzt wird bei der PFFH Realschulwissen. Da die aber genau wissen, wie lange die Leute aus der Schule raus sind, wird dort ein Vorkurs zum Runterladen angeboten. Das sind zwei Studienhefte in Form von PDFs, die die Grundlagen wiederholen. Bruchrechnen, Potenzen, Logarithmen, Winkelfunktionen etc. Ich habe das auch durchgearbeitet, obwohl ich in der Schule Mathe Leistungskurs hatte; aber da ich vor 16 Jahren Abi gemacht hatte, ist da auch nicht mehr viel vom Wissen dagewesen.
Zu den Studienheften danach kann ich sagen, dass sie didaktisch sehr gut sind. Themen, mit denen ich in der Schule Probleme hatte, habe ich hier wirklich verstanden, allerdings muss man bereit sein, sich intensiv damit zu beschäftigen. Mathe kann ggf. viel Zeit kosten. Aber es gibt ja auch das Onlineforum und man kann die Tutoren direkt anschreiben, wenn man ein Problem hat. Und die sind sehr kompetent! Außerdem gibt es drei Crash-Kurse für Mathe, mit denen man sich auf die Klausuren gut vorbereiten kann. Und da ich zwei der betreffenden Dozenten in Repetitorien kennengelernt habe, kann ich auch da sagen, die können gut erklären und wertvolle Tipps geben, damit man sie Sachen versteht. Zusätzlich muss man sagen, dass in den Heften viele Übungen sind und es zur Vorbereitung viele Übungsklausuren gibt, damit man fit in die Klausur geht.
Wenn Du also bereit bist, Dich mit Mathe auseinanderzusetzen und vielleicht nicht unbedingt auf eine Eins aus bist, versuch es einfach. Irgendwie schafft man das. Ich habe bisher alle meine Angstfächer bestehen können mit genügend Vorbereitung. Du musst nur motiviert und engagiert sein. Vieles ist einfach Fleiß und die Bereitschaft sich auf ein Thema einzulassen.