Hi, wollte mal fragen, wie diese Auslandsseminare an der Euro-FH ablaufen. Hat jemand mal so ein Seminar besucht und schreibt mir wie es war? Mich interessieren vor allem: a) Kosten b) Unterkunft c) Ablauf der Veranstaltung
Bei der Euro-FH muss ein 2-wöchiger Aufenthalt absolviert werden. 2006 standen China und England zur Auswahl stand, angeblich sollen ab 2007 wohl noch Barcelona und Bosten (USA) dazukommen. Ich bin damals nach England gegangen, weil man die Kosten für Anreise, Essen und Übernachtung selbst tragen muss.
So, mal zu deinen Fragen (wie das bei China ist, weiß ich natürlich nicht, hier am Beispiel England):
- Flug Köln – Nottingham East Midlands (Hin und Rückflug) 100 Euro - Flughafen Unterkunft mit dem Zug 10 Euro - Unterkunft Flughafen mit Taxi 35 Euro - Unterkunft für 14 Tage (Studentenwohnheim) 301 Euro - Internet auf dem Zimmer 15 Euro - Kosten für den persönlichen Bedarf 300 Euro - Kosten zum Flughafen Dtl. und wieder zurück (Auto) 80 Euro
Ich habe mich an der Studentenunterkunft eingebucht. Für mich war es nicht sonderlich gut. Aber das lag daran, dass man dort aufgrund Selbstmordgefahr ab dem 2. Stock (waren im 3. Stock) die Fenster nur noch kippen darf. Für mich der absolute Horror. Die haben (leider) auch nicht mit sich reden lassen. Die Unterkunft an sich ist ok. Es sind 4 bis 6er Wohnungen. Jeder hat ein Zimmer (Bett, Schreibtisch, Stuhl, Regal und Schrank) mit einem eigenen (kleinen) Bad. Die Küche teilt man sich. Leider lag mein Zimmer neben der Küche und es ist alles sehr hellhörig. Aber ich denke, das liegt vermutlich daran, dass es in Studentenwohnheimen so ist.
Tagesablauf Grundsätzlich hat man jeden Tag von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr Vorlesung. Manchmal ist es ausgefallen oder wir hatten persönliche Gespräche. Das wird von der Euro - Fh organisiert, da hat man sich nicht darum zu kümmern. In England ist es so, dass 2 Module absolviert werden müssen. Bei 4 Terminen war das Modul Business Decision Making immer gleich, das 2. Modul könnte man dann frei wählen. Es gab 3 unterschiedlich zur Auswahl. Termin 3 und 4 hatten das gleiche 2. Modul. (Ist natürlich auch abhängig von dem wann man das Seminar machen kann). Ich hatte noch Internet E - Commerce.
vielen herzlichen dank! also ich könnte mir China gut vorstellen, da wollte ich schon immer mal hin und die lebenshaltungskosten sind dort bestimmt deutlich niedriger... nur der flug halt aber mal sehen... bin ja noch nicht mal eingeschrieben